KULTURKREIS BIRMENSTORF   |   Kontakt   |   Impressum

Zweck und Ziel


Der Kulturkreis verbindet
Der Kulturkreis ist nicht nur Kunstkreis. Literatur, Musik und die bildenden Künste sind sicher die sichtbarsten Teile der Kultur. Das Engagement des Kulturkreises ist aber weiter gesteckt. Er engagiert sich im kulturellen Schaffen in der Gemeinde. Er führt kulturelle Veranstaltungen verschiedenster Art durch mit dem Ziel, das Gemeinschaftsleben, den kulturellen und sozialen Austausch zu fördern. Der Kulturkreis betreut auch die wechselnden Ausstellungen im Gemeindehaus.

Kultur ist alltäglich
Kultur ist auch das, was wir täglich in unserer Freizeit und in der Arbeit leben. Die Kunst, mit der wir uns beschäftigen, das Hobby, die Musik, die Arbeit im Garten oder im Rebberg, die Fasnacht, Konzerte, Bücher, Bilder, Theater, die Geschichte des Dorfes und vieles mehr, was das Leben interessant und lebenswert macht. Kultur bedeutet Freude an der Pflege überkommener Traditionen, aber auch das Aufnehmen von Neuem und das Geniessen und Pflegen der Sinne und des Geistes.

Der Kreis soll wachsen
Um die vielfältigen Aktivitäten des Kulturkreises zu pflegen und selbsttragend veranstalten zu können, freut sich der Kulturkreis über die stets zunehmende Mitgliederzahl. Mit einer Mitgliedschaft sind keine weiteren Verpflichtungen verbunden, unser Verein ist jedoch offen für freie Mithilfe jeder Art oder auch für Ideen, die Sie im kulturellen Umfeld unseres Dorfes realisieren möchten!